Führungskräfte-coaching
Wir entwickeln weiter
Franchise ist eine anspruchsvolle Partnerschaft und erfordert ein anderes Verständnis von Führung als in einem herkömmlichen Filialsystem.
Auf der Franchisegeberseite agieren sowohl Unternehmer in Form der Gründer oder Geschäftsführer als auch angestellte Franchise-Manager und auch auf der Seite der Franchisenehmer gibt es neben dem selbständigen Unternehmer meist ein Team aus Angestellten.
Die unterschiedlichen Interessen von Franchisegeber und Franchisenehmer als auch die oft unterschiedlichen Denkweisen von Unternehmern und Angestellten erfordern in jeder Konstellation eine andere Kommunikation, wenn die Zusammenarbeit gelingen soll.
Sowohl die agierenden Personen auf Franchisegeberseite müssen sich ihrer Rollen bewusst sein, wenn sie mit dem Franchisenehmer oder aber auch mit seinem Team kommunizieren, als auch muss der Franchisenehmer in die Lage versetzt werden, mit seinem Team im Sinne der Philosophie des Franchisesystems umzugehen.
Auch im Franchise gelten natürlich die Grundsätze guter Führung und guter Kommunikation, doch es gibt zahlreiche Besonderheiten. Die Qualität dieser Prozesse kann durch Übung, aber vor allem durch eine regelmäßige selbstkritische Reflexion erhöht werden. Konflikte werden so vermieden, bevor sie entstehen.
Ob einzeln oder in Seminarform, die zeitlichen und finanziellen Ressourcen, die in gute Führung und Kommunikation fließen, sind eine Investition in die Zukunft und zahlen sich fast immer aus.
Kontaktformular
Schreiben Sie uns eine Nachricht, wenn Sie an einer Franchise-Beratung interessiert sind.